Blue Knights

Wer sind die Blue Knights?

  • Eine internationale Vereinigung von motorradfahrenden Polizeibeamten

Die Blue Knights® (dt. blaue Ritter – abgeleitet von der blauen Uniform der amerikanischen Polizei) wurden 1974 als lokaler Verein in den USA gegründet.
In den folgenden Jahren verbreitete sich diese Idee in den gesamten USA sowie in Kanada und Australien.

Erst 1989 wurde der Gedanke der BK in Europa aufgegriffen. In Deutschland, Großbritannien, den BeNeLux-Staaten, Schweden, Norwegen, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Polen und Österreich wurden in den Folgejahren Chapter gegründet. Mittlerweile befinden sich Chapter der BK in einer Vielzahl der europäischen Staaten.

Inzwischen haben die BK weltweit nahezu 15.000 Mitglieder in 593 Chaptern. Deutschland gehört zur sog. „European Conference (EC)“ mit derzeit 110 Chaptern und etwas mehr als 2.400 Mitgliedern. Damit ist die EC aktuell die größte Conference der BK weltweit (insgesamt elf)! Allein in Deutschland verteilen sich aktuell 39 Chapter nahezu im gesamten Bundesgebiet (Stand Juni 2023).